Ein Phänomen, welches uns Pouringbegeisterte stört, aufgeklärt! Was passiert im Trocknungsprozess? Was gibt es zu tun, um dies zu verhindern?
Wer kennt es nicht? Das Bild ist frisch gegossen, die Farben schillern in wundervoller Brillanz, sind kräftig und reißen Dich förmlich vom Hocker. Doch sobald das Bild trocken ist, verblassen die Farben förmlich. Was ist im Trocknungsprozess passiert und warum ist das Leuchten Deiner Farbe ist förmlich um die Ecke Brötchen holen? Dieses Phänomen kann ich jedoch leicht aufklären und kann Dich zugleich beruhigen. Es geht Vielen so! Doch warum trifft es immer die gleichen und warum nur diese? Was kannst Du tun, um dies zu verhindern? Genaueres erfährst Du hier! Bleib also dran!
Wen betrifft dieses Dunklungsphänomen? Mußt Du speziell Angst haben? Und woher kommt es denn nun genau?
Diejenigen, die diese bemerken sind eher jene, die mit Kleber als Pouring Medium arbeiten. Jene mit Liquitex als Medium sind hiervon glücklicherweise weniger betroffen (was nicht heißt, dass es nicht auch mal vorkommt).
Warum ist das so, fragst Du Dich? Es gibt hierfür zweierlei Gründe.
Grund 1: Die Nutzung von PVA und Bastelkleber!
PVA – oder Bastelkleber sind nicht direkt fürs Pouring vorgesehen. Sprich ihre Nutzung fürs Pouring ist zwar möglich und auch gut, für diejenigen, die es mögen, aber ihr Haupteinsatzgebiet liegt eigentlich in anderen Bereichen. Aufgrund dieses Einsatzbereiches sind die Kleber weißlich produziert und sollen transparent austrocknen.
Niemand möchte farbige oder gar weißliche Kleberreste sehen. Ein Kleber ist nun einmal dafür vorgesehen, dass er nutzbar ist und dann „unsichtbar“ wird für das bloße Auge. Was heißt, dass wenn Du nun Deine Farbe mit einem Kleber mischst, diese einen helleren Eindruck macht, als sie es wirklich ist. Zum Verständnis habe ich hier das Mischverhältnis von Floetrol noch mal aufgedröselt:
Mischverhältnis von Floetrol zu Farbe und Wasser: 1,5 Teilen : 1 Teil : 0,5 Teile.
Wie Du siehst, ist der Anteil an „Pouringmedium“, der hier verwendet wird, deutlich höher als der Anteil der verwendeten Farbe. Der Kleber hellt dies aus diesem Grund natürlich auf. Wenn Dein Bild nun trocknet, verschwindet die „Färbung“ des Klebers wieder und dadurch erscheint Dein Bild als wesentlich dunkler, als es beim Anmischen den Eindruck gemacht hat.
Was tun um dem vorzubeugen? Kleine Hacks und Tricks.
Wenn Du die Farbe vor dem Vermischen mit dem Kleber in ihrer Intensität bzw. Helligkeit betrachtest, wird dies ungefähr die Farbe sein, die sie auch nach dem Trocknungsprozess haben wirst. Wenn Du jedoch sicher gehen willst, dann mischst Du Deine Farbe in Deiner Farbmischung (Floetrol, Farbe und Wasser) an und machst Dir kleine Farbtafeln fertig. Auf diesen Farbtafeln kannst Du dann nach dem Trocknen genau sehen wie die Farbe nach dem Trocknungsprozess aussieht. Dies erleichtert Dir die Arbeit in der Farbauswahl ungemein!
Grund 2: Mattes Trocknen von vielen Acrylfarben!
Auch viele Acrylfarben trocknen matt aus. Die matte Oberfläche durch die Farben kann natürlich das Licht nicht so optimal reflektieren. Metallicfarben sind von diesem Problem ausgenommen. Denn sie bilden eine spiegelnde Oberfläche und gute Reflektion für das Licht. Die Farben, die Dich vorher umgehauen haben, erscheinen Dir nun leblos und kraftlos.
Einfach kannst Du diesen Zustand beheben, in dem Du mit einem Glanz Varnish (Spray, Fluid oder Resin) den Glanz wiederherstellst. Du wirst erstaunt sein, wie kräftig, lebhaft und genial Deine Farben wieder leuchten!
Fazit!
Die Arbeit mit dem Kleber ist wohl für den einen oder anderen gut, hat aber gerade im Trocknungsprozess seine Schwierigkeiten bzw. Probleme. Ich persönlich bin froh, dass diese Schwierigkeiten mit dem Liquitex Pouringmedium nicht auftreten, alleine daher weil man nur eine geringe Menge des Mediums verwendet und ich somit weiß welchen Farbton ich habe, bevor ich anfange zu gießen. Für mich ist das abermals ein großer Nachteil des Klebers als Pouringmedium. Aber das kannst Du natürlich anders sehen.
Sollten jedoch Deine Farben am Ende ganzlos und kraftlos nach dem Trocknen erscheinen, dann einfach eine ordentliche Versiegelung mit Glanz auftragen und die Welt sieht wieder poppig und knallig aus, wie beim Gießen selbst. Nicht verzagen!
Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können und wenn Du noch Fragen hast oder Anregungen für Themen, die Du auch gerne erläutert haben würdest, dann habe keine Hemmungen und hinterlasse mir einen Kommentar.
Einen lieben Gruß, happy Pouring,
Ulla von PouringPaws
Hallo an alle, die das Pouring schätzen und Lieben!
Bin neu in das Acryl Pouring Painting eingestiegen und es macht mir riesig Spass. Eigentlich muss man sagen, in den Bann gezogen. Faszinierend und Genial. Bin Happy, auf Eure Website aufmerksam geworden zu sein.
Tolle Tips, Anregungen und lehrreich!
Danke und liebe Grüße
Benz_180
Hallo Moin Benz_180,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Pouring ist echt ein süchtig machendes Hobby. Ich liebe diese unberechenbare Berechenbarkeit. Ich bin mir sicher, dass nur Pouringliebhaber diesen Satz verstehen und ähnlich empfinden. Weiterhin viel Spaß und happy Pouring.
Lieben Gruß, Ulla von PouringPaws
hallo! machen meine pourings ausschließlich mit farbe & wasser! also völlig ohne kleber & habe auch das problem das die farbe teilweise regelrecht aus dem bild verschwindet!
Hallo und Moin Dine,
ich glaube, welches Phänomen Du beschreibst, hat in der Tat nichts mit Kleber zu tun. Bei Dir sind die Farben strahlend, gehen aber unter. Dies kann unterschiedlicher Dichte der Farbe liegen. Bei mir ist das Schwarz immer sehr reaktionsfreudig und überdeckt nach 5 – 10 Minuten mitunter das ganze Bild und „verschlingt“ förmlich mit seinen Reaktionen die anderen Farben. Daher muß ich dies in der Regel sehr behutsam dosieren. Kann es sich bei Dir auch um ein ähnliches Phänomen handeln? Ansonsten sind die Metallicfarben auch sehr zickig. Ich würde einfach weiter testen und schauen wo der Zusammenhang sein kann. Aus der Ferne ist das recht schwer zu beurteilen. Berichte bitte gerne weiter.
Happy pouring, Ulla von PouringPaws
Liebe Ulla, vielen Dank!
Bei mir steht tatsächlich „pouring Medium & venuel Kleber“ drauf. Hatte ich gar nicht gelesen. Ich werde mir jetzt eines von den vorgeschlagenen Mitteln besorgen und versuchen den Glanz wieder zu beleben 🙂
Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut! Lg Brigitte
Hallo Brigitte,
das freut mich, dass ich habe weiterhelfen können. Ansonsten weißt Du wo Du mich findest. Viel Spaß und happy pouring weiterhin.
Lieben Gruß,
Ulla von PouringPaws